Tageslosung

Empfehlung für einen Ausflug: Lohr am Main

Ausschnitt des Ostergarten Flyers
Bildrechte ev. Gemeinde Lohr am Main

In Lohr am Main gibt es ein Ostergarten vor der Auferstehungskirche.

Pflanzen und Kunst mit Bezug zur Bibel sind in unserem kleinen Oster-/Bibelgarten vor der Evangelischen Kirche in Lohr am Fuß des Valentinusberges zu finden. Die kleine Oase mit Stauden und Ein- oder Zweijahresblühern, mit Judasbaum und Zeder, Pfingstrose und Passionsblume, mit kleinem Wasserbecken, Kinderecke und Sitzgelegenheiten lässt sich in wenigen Minuten entdecken - oder in Stunden genießen...

Afghanistan: Frauen durch Flucht und Ausgrenzung doppelt bestraft

Diakonie-Helferin
Bildrechte Diakonie

Pakistan hat erneut rund 1,4 Millionen afghanische Flüchtlinge ohne Papiere aufgefordert, das Land bis Ende März zu verlassen. Viele von ihnen sind Frauen und Mädchen. In ihrer Heimat erwarten sie der Ausschluss aus dem öffentlichen Leben und hohe Hürden beim Zugang für humanitäre Hilfe.

Seit der Machtübernahme haben die Taliban die Rechte von Frauen und Mädchen in Afghanistan stark eingeschränkt. Hinzu kam Ende 2022 ein Beschäftigungsverbot von Frauen in UN-Programmen und Hilfsorganisationen.

Konfirmanden 2024

Folgende Jugendliche am 28.04.2024 werden konfirmiert:
aus Zell: David Bales, Leni Belz, Nina Chikere, Selma Jäger, Lea Nebauer und Pauline Öder
aus Margetshöchheim: Helena Baader, Simon Heemskerk und Emma Spindler
aus Erlabrunn: Finn Försch und Alexander Zieher

Weitere Aktive für „Kirchencafe“ gesucht

Leere Tasse
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Bisher haben wir nach besonderen Gottesdiensten „Kirchencafe“.  Es wäre sehr schön, wenn sie sich vorstellen können, sich hier zu engagieren und wir so öfter zu „Kirchencafe“ einladen können. Das Ziel ist, ein Team zu bilden, das für ein halbes Jahr „Kirchencafe-Termine plant. Man kann immer auch kurzfristig tauschen. Es würden meist 2 Personen zusammen wirken. Eine Person ist auch möglich. Einsatz etwa im Abstand von 6-8 Wochen. Rückmeldung bitte ans Pfarramt oder direkt an Pfarrer Fuchs.

Vorbereitung Osterfest

Für die Mithilfe zur Osternacht in Margetshöchheim wird noch Unterstützung in drei Punkten gesucht:

• Gottesdienstteam
  • Vorbereitung, Aufbau für das Frühstücks am 30.3. 10:00 Uhr
  • Vorbereitung (05:00 Uhr) des und Aufräumen nachdem Osterfrühstück

Koordinatorin ist Frau Tratz (siehe Menüpunkt Kontakt).

"Popup Church" am 29.02 in Würzburg

Beginn der Popup Church in Würzburg
Bildrechte Pfr. Bamberger
Wir waren in der Zeit von 12-17 Uhr am Sternplatz in Würzburg. Diakon, Pfarrerinnen und Pfarrer mit Talar. Wir sind mit Passanten ins Gespräch gekommen. Wir hatten alle ein Schild „Wofür sollen wir beten?“. Vieles wurde genannt, Gebete wurden aufgeschrieben. Es war neu für uns. Am Talar konnten wir als evang. Geistliche erkannt werden. Viele haben ermutigt, dass wir so etwas doch ruhig wieder tun. Nach der Veranstaltung haben wir in kleinem Kreis, geschützt im Lusamgärtchen die verschiedenen Gebete gebetet, die wir bekommen haben.

weitere Neuigkeiten von der Evang. lutherischen Kirche Bayerns

finden Sie https://www.bayern-evangelisch.de/