rƎVO⅃ution – wenn Liebe die Welt regiert

rEVOLution – wenn Liebe die Welt regiert
Bildrechte Veranstalter

Das ist das Motto des 4. Schwanbergpilgertags, zu dem evangelische und katholische Dekanate sowie die Communität Casteller Ring laden ein. Am Samstag, 28. September 2024, starten Pilger:innen von zahlreichen Orten rund um den Schwanberg. Unterwegs lassen wir uns von unserem diesjährigen Motto zum Nachdenken über die Macht der Liebe anregen. Mit wem sind wir in Liebe verbunden? Wozu treibt uns die Liebe an? Und was macht Liebe aus uns? Was wäre, wenn Liebe tatsächlich die Welt regieren würde?

Auf dem Weg zur Kirchenvorstandswahl 2024

Kirchenvorstandswahl 2024
Bildrechte ELKB

Mit der Briefwahl können Sie ganz einfach von zu Hause ihre Stimme abgeben.

Wählen dürfen alle, die am 24. Oktober 2024 mindestens 16 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehören. Konfirmierte Jugendliche dürfen bereits ab 14 Jahren wählen.

Neben der Briefwahl können Sie auch an der Urne wählen. Die Wahllokale werden von Ihrer Kirchengemeinde bekannt gegeben.

Die fünfzehn Kandidaten können Sie sich schon hier auf der Seite

Empfehlung für einen Ausflug: Lohr am Main

Ausschnitt des Ostergarten Flyers
Bildrechte ev. Gemeinde Lohr am Main

In Lohr am Main gibt es ein Ostergarten vor der Auferstehungskirche.

Pflanzen und Kunst mit Bezug zur Bibel sind in unserem kleinen Oster-/Bibelgarten vor der Evangelischen Kirche in Lohr am Fuß des Valentinusberges zu finden. Die kleine Oase mit Stauden und Ein- oder Zweijahresblühern, mit Judasbaum und Zeder, Pfingstrose und Passionsblume, mit kleinem Wasserbecken, Kinderecke und Sitzgelegenheiten lässt sich in wenigen Minuten entdecken - oder in Stunden genießen...

Afghanistan: Frauen durch Flucht und Ausgrenzung doppelt bestraft

Diakonie-Helferin
Bildrechte Diakonie

Pakistan hat erneut rund 1,4 Millionen afghanische Flüchtlinge ohne Papiere aufgefordert, das Land bis Ende März zu verlassen. Viele von ihnen sind Frauen und Mädchen. In ihrer Heimat erwarten sie der Ausschluss aus dem öffentlichen Leben und hohe Hürden beim Zugang für humanitäre Hilfe.

Seit der Machtübernahme haben die Taliban die Rechte von Frauen und Mädchen in Afghanistan stark eingeschränkt. Hinzu kam Ende 2022 ein Beschäftigungsverbot von Frauen in UN-Programmen und Hilfsorganisationen.

Weitere Aktive für „Kirchencafe“ gesucht

Leere Tasse
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Bisher haben wir nach besonderen Gottesdiensten „Kirchencafe“.  Es wäre sehr schön, wenn sie sich vorstellen können, sich hier zu engagieren und wir so öfter zu „Kirchencafe“ einladen können. Das Ziel ist, ein Team zu bilden, das für ein halbes Jahr „Kirchencafe-Termine plant. Man kann immer auch kurzfristig tauschen. Es würden meist 2 Personen zusammen wirken. Eine Person ist auch möglich. Einsatz etwa im Abstand von 6-8 Wochen. Rückmeldung bitte ans Pfarramt oder direkt an Pfarrer Fuchs.

weitere Neuigkeiten von der Evang. lutherischen Kirche Bayerns

finden Sie https://www.bayern-evangelisch.de/