Konfirmation

Unsere Konfirmandenkurse beginnen immer nach den Pfingstferien mit einem Auftaktabend von Jugendlichen und Eltern, mit einem Einführungsgottesdienst im Kirchgarten der Versöhnungskirche und einer ersten Wochenendfreizeit im Juli auf dem Schwanberg. Wir haben hier Zeit für Kennenlernen bei Sport und Spieleabend, Nachtwanderung und Lagerfeuer. Wir nehmen uns Zeit für das Thema „Eine Welt für alle“ und feiern dazu auch am Sonntag Gottesdienst. Die Freizeit wird von einem Team von Jugendlichen gestaltet, die auch schon Konfirmandinnen und Konfirmanden waren.
Mit dem neuen Schuljahr beginnt der wöchentliche Unterricht. Zu den Themen zählt: Meine Kirchengemeinde, spielerischer Einstieg in die Bibel, ein Spielfilm zu einem Wort aus Psalm 139. Ein Besuch der Streetworkarbeit in Würzburg, Gleichnisse von Jesus zum Beten und praktisch in der Kirche beten. Eine ausgefallene Taufgeschichte im Neuen Testament und eigene Taufkerzen mit farbigem Wachs gestalten.
Wir besuchen Jugendgottesdienste im Würzburger Dekanat und laden zu einem Jugendgottesdienst bei uns ein.
Wir erleben ein großes Reformationsspiel zu Martin Luther in Sommerhausen, einen ganzen Tag mit 200 Jugendlichen und 70 Darstellern. Es ist wie ein Krimi und es sind einige praktische Talente gefragt.
Im Frühjahr gibt es eine zweite Wochenendfreizeit. Mögliche Orte sind Pappenheim, Volkersberg oder Eisenach am Fuß der Wartburg.
Im Herbst oder im Frühjahr pflanzen wir mit dem Förster in einem kommunalen Wald unserer 3 Dörfer tiefwurzelnde Bäumchen, die ganz gut eine vorübergehende Trockenheit verkraften können: bisher Elsbeere, Speierling und Zeder des Libanons.
Alle Jugendlichen werden eingeladen, sich auch nach ihrer Konfirmandenzeit weiter in der Kirchengemeinde zu engagieren. Sie werden von Kindern sehr geschätzt als junge Mitarbeiter*innen in der Kindergruppe oder bei ökumenischen Kinderbibeltag.
Und sie sind natürlich bei Konfirmandenfreizeiten gefragt.

Konfiweb