Radfahrer-Gottesdienst im Garten der Evang. Versöhnungskirche in Zell am Main

Wir feiern am Sonntag 29. Mai 2022 um 10.30 Uhr einen Radfahrer-Gottesdienst im Garten der Klosterruine Unterzell, heute Evang. Versöhnungskirche. Der Gottesdienst wird gestaltet für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. In der Mitte des Gottesdienstes werden die Kinder (3-11 Jahre) einen eigenen Teil haben. Es spielt der Posaunenchor von Eisingen, am Piano wird Sebastian Brandl aus Würzburg sein.

Nach dem Gottesdienst gibt es für Interessierte einen kurzen Einblick in die Geschichte der Klosterkirche mit Führung im Kirchenraum anhand alter Bilder (20 min). Im Kirchgarten gibt es Geschicklichkeitsspiele und Basteln für Kinder. Für einen Mittagsimbiss und Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Sie haben dabei den gut erhaltenen Südturm aus der Zeit der Romanik vor Augen.

Seit 10 Jahren ist die Evang. Versöhnungskirche  in Zell am Main „Radwegekirche“.
Von Mai bis Oktober ist sie täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, meist auch länger. Seit etwa 10 Jahren gibt es bundesweit sog. „Radwegekirchen“, die in unmittelbarer Nähe eines Radweges liegen. Sie sind mit einem besonderen Zeichen schon am Radweg ausgeschildert. Diese Initiative begann mit Kirchengemeinden an der Elbe und an der Weser. Mittlerweile gibt es ein Netz von Radwegekirchen. Sie können sich auf der Homepage www.radwegekirchen.de einen Überblick verschaffen.

Auch am Mainradweg finden sie das leuchtend grüne Zeichen, das sie zur Versöhnungskirche in Zell mit romanischem Turm und einem Innenhof mit Echter-Gotik führt. Gerne können sie im Kirchgarten Rast machen. In der Kirche können Gäste Gedankenanstöße für den Glauben finden. Es gibt die Möglichkeit zu Stille und Gebet, dazu auch die Gelegenheit, eine Kerze anzuzünden. Die Kirchengemeinde freut sich auf Gäste.