Neues aus der Partnerschaft mit Tansania

Viele Menschen in unserem Land atmen auf, wenn der  lange Winter endlich dem Frühling weicht und die Sonne die Erde wieder wärmt. Wir genießen den Sommer mit seinen langen hellen Tagen. In unserer Partnerdiözese Ruvuma geht dann die lange Regenzeit zu Ende und die Sonne trocknet die Erde aus. Doch unsere Partner in Tansania sorgen sich nun um die zum großen Teil traditionell mit Stroh gedeckten Dächer ihrer Häuser und Kirchen. Die starken Regenfälle haben die Dächer durchweicht, sie sind morsch geworden. Im Gebälk hält sich zudem gerne Ungeziefer auf und trägt zur Zerstörung bei. Alle 2 bis 3 Jahre müssen die Dächer mit großem Aufwand in  Handarbeit erneuert werden. Deshalb ist es der sehnlichste Wunsch unserer tansanischen Freunde, die Dächer mit stabilem Wellblech zu decken.Außerdem wäre damit auch die Brandgefahr eingeschränkt.

Seit einigen Jahren gibt es in der Partnerschaftsarbeit unseres Dekanats einen Wellblechfond, der unsere Partner bei der Anschaffung der nicht gerade billigen Wellbleche unterstützt. Bisher konnten mit unserer Hilfe zahlreiche kirchliche Gebäude, Wohnhäuser, Schulen und Kindergärten gedeckt werden. Wer „Dachdecker für Ruvuma“ werden möchte, kann unter dem Stichwort „Wellblech“ mit einer Spende dazu beitragen, dass die kaputten Strohdächer durch haltbare Wellblechdächer ersetzt und neue Gebäude damit gedeckt werden können.

Spenden werden erbeten unter der Kontonummer: VR-Bank Würzburg

IBAN : DE75 7909 0000 0001 2271 81

Herzlichen Dank allen Spendern!

Reinhild Wesselowsky