Erinnerung an Architekt Gerhard Grellmann

Architekt Gerhard Grellmann ist am 21.September im Alter von 85 Jahren gestorben. Vor über 50 Jahren hat er als sehr junger Würzburger Architekt die Versöhnungskirche als Ruine gesichert und Räume gestaltet.

Architekt Grellmann hat vor 30 Jahren einen jungen Architekten für sein Büro gewinnen können: Architekt Christian Firlus aus Zell. Er ist nun in diesem Herbst der Projektleiter der technischen Sanierungsmaßnahme für die Versöhnungskirche. Diese Maßnahme hat vor 2 Wochen begonnen.

Architekt Gerhard Grellmann sich in den letzten Jahren im Ruhestand  als Mitglied der Evang. Bürgerstiftung auch für die Förderung unserer Kirchengemeinde bei diakonischer Arbeit, Kunst und Jugendarbeit eingesetzt. Er blieb immer mit seinem frühen Werk, der Versöhnungskirche, verbunden. Es folgte der Bau weiterer Evang. Kirchen. Die Thomaskirche in Grombühl, die Hoffnungskirche in Versbach, die Philippuskirche in Eisingen. Zu Architekt Grellmann gehörte bemerkenswerter Charme, Gelassenheit, Kreativität und natürlich ein Gespür für Kunst. Wir denken dankbar an ihn und sein Wirken.

Pfarrer Peter Fuchs