Bayerischen Bündnis für Toleranz

Christian Kopp
Bildrechte Koehler/ELKB

Das Bayerische Bündnis für Toleranz hat den designierten Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Christian Kopp (58), in seiner heutigen Plenarsitzung einstimmig zum neuen Sprecher des Bündnisses gewählt. Seine Amtszeit beträgt vier Jahre. Er folgt damit dem scheidenden bayerischen Landesbischof, Dr. Heinrich Bedford-Strohm, auch in diesem Amt.

Kopp, gebürtiger Regensburger, war nach Theologiestudium und Ordination Pfarrer in Nürnberg, Projektleiter der landeskirchlichen Kommunikationsinitiative, Studienleiter der Gemeindeakademie Rummelsberg und von 2013 an Dekan im Prodekanatsbezirk Nürnberg-Süd. Seit 2019 ist er Regionalbischof und Mitglied des Landeskirchenrats. Ab November 2023 wird er sein Amt als Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern offiziell antreten.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung hier.

Mehr zur Person von Christian Kopp finden Sie unter Kirchenkreis München.